FANDOM

Als Unabhängige (auch "Autarkis" genannt) werden in der Welt von Vampire: die Maskerade jene Clans und Kainiten bezeichnet, die sich weder Camarilla noch Sabbat angeschlossen haben und auch keine Anarchen sind. Diese Vampire bleiben zumeist vollkommen unter sich und scheren sich nicht um den Machtkampf der zwischen den Sekten geführt wird. Vielmehr halten sie sich lose an die Strukturen der Sekten, wenn sie in eine ihrer Städte kommen, mischen sich aber selten in den Dschihad ein, sondern haben gänzlich andere Pläne und Ziele.

Ursprünge:Bearbeiten

Die Unabhängigen gibt es schon, seit die Kainiten existieren. Schon lange, bevor die Sekten gegründet wurden, als man die Clans noch in "Hohe Clans" und "Mindere Clans" teilte, waren Autarkis als jene bekannt, die sich nicht um die Machtkämpfe und Intrigenspiele an den Höfen und im Schatten der Mächtigen scherten, sondern sich nur dann einmischten, wenn ihre eigenen Ziele dabei vorankamen. An dieser Einstellung hat sich bis zur Moderne kaum etwas geändert, denn immer schon gab es Kainiten, denen es einfach egal ist, wer letztlich die Macht erlangt oder die durch die Philosophie ihres Clans auf irgend eine Weise davon abgehalten werden, den Lehren oder Überzeugungen einer Sekte zu folgen. Gute Beispiele für Unabhängige sind die Jünger des Seth oder die Assamiten, die von jeher durch die Lehren ihrer Clans gebunden waren. Diese Kainiten waren die ersten Unabhängigen, doch im Laufe der Zeit wurden es zunehmend mehr Vampire, auch anderer Clans, die erkannten, dass sie ihren Ahnen nur entkommen können, wenn sie sich von allen Konventionen freisprechen.

Vor allem den herrschenden Clans, wie den Ventrue oder den Lasombra, sind und waren die Unabhängigen von jeher ein Dorn im Auge, da sie keine Möglichkeit besaßen, diese Kainiten zu kontrollieren und lange Zeit nur wenig über sie bekannt war. Dies war und ist immer noch einer der Gründe, warum Autarkis nicht gern in den Städten, die von den Sekten kontrolliert werden, gesehen sind und man ihnen mit Abneigung und Misstrauen begegnet. Hinzu kommt noch die beständige Paranoia der Ahnen, dass die Autarkis ihre eigenen Ziele haben und vielleicht etwas gegen die Herrscher einer Stadt zu unternehmen gedenken und besagte Ahnen keine Ahnung davon haben und selbst wenn, absolut nichts dagegen unternehmen können.

Hintergründe der Unabhängigen:Bearbeiten

Die Unabhängigen besitzen natürlich keine Struktur oder dergleichen, da die zugehörigen Clans auch voneinander abgeschottet sind und oftmals auch gegeneinander arbeiten. Im Prinzip haben sie alle nichts miteinander zu tun, sondern werden nur von den Sekten unter dem Begriff Autarkis zusammengefasst. Lediglich eine Gemeinsamkeit, die auch rein zufällig sein könnte, gibt es unter diesen Kainiten: Sie arbeiten oftmals viel enger mit ihren Clansbrüdern zusammen und legen teilweise sehr viel Wert darauf, das Ansehen und die Ehre ihres Clans zu erhalten oder gemeinsam für die Sache ihres Clans zu kämpfen.

Die meisten der Unabhängigen gehören deshalb nicht zu den Sekten, weil sie einerseits glauben, dass diese die Ziele ihres Clans nicht akzeptieren oder sogar behindern würden, wie z.B. bei den Giovanni, den Assamiten oder den Jüngern des Seth, andere legen einfach keinen Wert auf die (in ihren Augen kleingeistigen) Machtspielchen, mit denen die Sekten und ihre Anhänger um die Macht kämpfen, z.B. die Ravnos und (seit neustem) die Gangrel.

Sofern sie nicht zwanghaft einer Sekte zugeordnet oder durch die Ahnen eines Clans eingegliedert werden, können auch die Caitiff, die Clanlosen, als Autarkis gezählt werden. Sie kenen weder die Regeln der Sekten noch der Anarchen und aufgrund ihres Status in der nächtlichen Welt bleibt ihnen oftmals nichts anderen übrig, als ihre klägliche Existenz fernab der Clans und ihrem Dschihad zu führen. Die clanlosen Unabhängigen sind am bemitleidenswertesten, denn während andere Autarkis sich wenigstens auf den Rückhalt durch ihren Clan verlassen können, stehen die Caitiff vollkommen allein da und sind gezwungen, ihre meist kurze und mörderische Existenz ohne Hoffnung auf Besserung durchzustehen.

Clans der Unabhängigen:Bearbeiten

Von den 13 Clans der Kainiten hatten sich ursprünglich lediglich vier bei der Gründung der Sekten dazu entschlossen, neutral zu bleiben und niemandem zu folgen. Diese Clans schlossen sich keiner Sekte an, wurden aber auch keine Anarchen. Die Giovanni und die Jünger des Seth wurden zwar von den Ventrue eingeladen, sich dem Bündnis anzuschließen, haben jedoch abgelehnt. Die Ravnos und die Assamiten wurden niemals gefragt, da man davon überzeugt war, dass diese Clans sowieso nur Ärger und Chaos bedeuten. Nebenbei gehören auch die meisten Blutlinien zu den Unabhängigen, da sie in der Hierarchie der Camarilla nicht anerkannt werden und meist zu wenige sind, um dem Sabbat zu folgen.

Im Jahr 1999 haben auch die Gangrel die Camarilla offiziell verlassen, sahen jedoch im Sabbat und seiner monströsen Philosophie keine Alternative. So kommt es, dass ein Großteil der Gangrel heute zu den Unabhängigen zählt.

Die Clans der Unabhänigen sind:

Bekannte Autarkis:Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki